Kategorien
Weingartenarbeit

Nachsetzen

Immer wieder gibt es Weinstöcke, die im Frühling nicht mehr austreiben. Gründe gibt es bei Pflanzen viele: Frost, Schädlinge, Dürre, Krankheiten usw. Viele Jahre wurden die abgestorbenen Stöcke zwar entfernt, aber nicht nachgepflanzt. Der Zustand war traurig, fast die Hälfte des Weingartens war leer.

Im Herbst gezählt, bestellt und im Frühling vom Rebzüchter abgeholt. Über den Winter sind noch etwas mehr Weinstöcke nicht mehr ausgetrieben, die bestellte Menge war zu wenig. Nach Rücksprache mit dem Rebzüchter, war die Sorte leider ausverkauft.

In der Gegend gibt es sonst keinen Verkäufer, andere Rebzüchter hatten die Sorte „Neuburger“ generell nicht, oder nicht mehr lagernd. Zum Glück, nach über einer Stunde Fahrzeit in Krems angekommen, kann ich die letzten Jungreben setzen. Schaufeln war bei der Anzahl an Pflanzen keine Option und nicht alle Geräte waren ihr Geld wert.